Kooperationsprogramm: drei Vereine arbeiten verbandsübergreifend zusammen

Veröffentlicht am: 08.05.2024 von Karlheinz Vogel in: SVW-Service Drucken

Ablauf und Aktionsbericht zum gemeinsamen Kooperationsprogramm des SVW/BSV durch die drei Schachvereine, SFr Pattenville, SVG Vaihingen/Enz (beide SVW) und den SF Illingen (BSV).

Ein Bericht von Walter Pungartnik, Manuel Gräber, Salvatore Ketterer und Mathias Knoll - Fotos wurden von den Vereinen zur Verfügung gestellt.

Grundkonzept: obige drei Vereine veranstalten einen gemeinsamen Online-Schachunterricht und Schachtraining für Ihre Kinder- und Jugendlichen mittels vereinseigenen Laptops über eine Online-Verbindung, so dass bei einem Unterricht eines Jugendtrainer eines Vereins gleichzeitig auch die beiden anderen Vereinen via Internet teilnehmen können. Somit kann ein Jugendtrainer gleichzeitig für drei Vereine einen Schachunterricht oder ein Training durchführen.

Nach Absprache zwischen den drei Vereinen werden die Schulungen mit den „Brackeler-Lehrgangs-Heften,, Bauern- Springer- Läufer- ….. usw. bis hin zum Königs-Diplom“ durchgeführt und mit den Trainingsheften der „Stappenmethode“ unterstützt. Ferner wurde vorab festgelegt, welche Arenen ( Bauern- Springer-Qualifikation ... usw.) von welchen Verein angeboten werden und an welchen Übungstage diese statt finden. Diese Schulungen werden mit dem Online-System „Discord“ durchgeführt.

Zur Auflockerung werden dann immer wieder mal Vergleichsturniere mit den anderen zwei Vereinen über das „Lichess-Online-Portal“ durchgeführt.

Ablaufbericht der SVG Vaihingen/Enz SVW:

Unser Jugendleiter, Manuel Gräber, und ein Trainerkollege aus Illingen übernahmen zum Jahreswechsel 2022/23 abwechselnd das Training mit dem Schulungsziel „Läufer-Diplom“. Leider hatten wir das Problem, dass wir in dieser etwas anspruchsvolleren und fortgeschrittenen Schulungsphase nur zwei eigene Vereinsspieler einsetzen konnten, für die anderen Jugendlichen reichte dafür die Spielstärke leider nicht aus. Sie ähnlich sah es auch bei den Illinger Jugendlichen aus, aber hier haben ca. vier Jugendliche teilnehmen können. Hin und wieder wurden dann zur Auflockerung kleinere Online-Schachturniere gespielt, in denen auch die anderen Kinder- Gruppen mitmischen konnten. Bei uns in Vaihingen wurde dann für die jüngeren und nicht so erfahrenen Spieler eine Anfängergruppe gebildet, die ein Alter von 6 bis ca. 14 Jahre abdeckt. Hier war das Ziel, das „Springerdiplom“ zu erreichen. Diese Gruppe wurde dann von mir, den Schreiber dieses Vaihinger Berichts, in herkömmlicherweise ohne Online-Unterricht betreut.

Salvatore Ketterer von den SF Pattenville hat uns zwar angeboten, dass unsere Anfängergruppe bei seiner Online-Schulung „Springerdiplom“ einsteigen und mitmachen könnten, die jeden Mittwoch stattfinden würde, aber leider mussten wir absagen, da unsere Kinder aus Termingründen nur freitags Zeit für eine Schachschulung haben.

Bei der oben aufgeführten Online-Gruppe sind dann bis zu den Sommerferien 2023 leider einige Teilnehmer ausgefallen, so dass die Gruppe zeitweise etwas durchhing und auch die Motivation der beiden Trainer dabei etwas gelitten hat. Aber während dieser ersten Halbjahresphase konnten wir in Vaihingen einige neue Kinder und Jugendliche hinzugewinnen, so dass ab Herbst 2023 unsere Online-Gruppe wieder auf zwei Teilnehmer und die Anfängergruppe sogar um weitere drei TN zunahm. Kurz vor Jahreswende 2023/24 haben wir wieder die Online-Schulung mit dem SV Illingen, mit dem Ziel der „Turmdiplom-Qualifikation“ aufgenommen. Dieses Ziel wollen wir dann im Frühjahr 2024 gemeinsam erreichen. Aber auch danach, haben wir uns fest vorgenommen, gemeinsam die Spielstärke unserer Kinder und Jugendlichen zu erhöhen.

Eingesetzte Tools und Plattformen:

  • vier Laptops für die Schüler / Jugendlichen, einen Onlinerouter (FritzBox LTE), einen Lautsprecher sowie ein Mikrofon
  • Einen Internetbrowser –Vertrag über Telekom für den Lehrgang und für das Lichess-Programm für diverse Trainingsturniere zwischen den drei Vereinen.
  • Die entsprechenden Kostenaufstellungen der drei Vereine wurden bereits beim Zuschuss-Antrag aufgeführt.

Unser Gesamtfazit über dieses 1,5 Jahr Ausbildungsförderprogramm konnten wir unseren Jugendanteil von vier auf neun erhöhen und die Spielstärke unserer Kinder /Jugendlichen deutlich steigern können, so dass fünf unserer Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren bereits in der jetzigen Jugendkreisklasse Unterland-Süd spielen.

Ein Jugendlicher, Jahrgang 2005, der erst im Juni 2022 zu uns kam und vorher noch nie in einem Schachverein gespielt hat, ist so stark geworden, dass er seit der Saison 2022/23 in der Bezirksliga am 5 Brett spielt. Ich finde, dies ist ein schöner Erfolg für unsere SVG-Vaihingen/Enz.

Walter Pungartnik, Jugendtrainer, Mobil: 0176 55069727 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
und Manuel Gräber, Jugendleiter

Bilder aus Vaihingen/Enz:

Ablaufbericht der SF Pattonville SVW:

Wir trainieren aktuell am Montag mit zwei Gruppen (Bauer und Springer) und am Mittwoch mit zwei Gruppen (Springer und Läufer). Wir haben das Training am Mittwoch Online angeboten, allerdings haben sich die Kinder aus Illingen und Vaihingen (vmtl. aus Zeitgründen) nicht anschließen können. Freitags konnten unsere Spieler jedoch beim Online-Training in Vaihingen und Illingen teilnehmen. Des Weiteren konnten wir erfolgreich mehrere Turniere über lichess mit Illingen und Vaihingen durchführen. Durch die gute Zusammenarbeit der Kooperation konnten wir in Pattonville einige Erfolge erreichen:

  • Kreismeister U12 2023: Jonathan Henkel
  • Kreismeister U10 2024: Omar Benfraj
  • Bezirksmeister U10 2024: Omar Benfraj
  • Qualifikation von 4 Spieler für die württembergische Einzelmeisterschaft.

Unsere Jugendmannschaft ist in die Bezirksjugendliga aufgestiegen. Der Spieler Jan-Felix aus Vaihingen spielt aktuell für uns in der BJL als Gastspieler und hilft uns dabei, die Klasse zu halten.

Unser Gesamtfazit über dieses 1,5 Jahr Ausbildungsförderprogramm haben wir unseren Jugendanteil von 25 auf 32 erhöhen und die Spielstärke unserer Kinder / Jugendlichen deutlich steigern können. Wir spielen mittlerweile eine große Rolle bei der Jugend im Bezirk Unterland und nehmen regelmäßig an den angebotenen Turnieren teil. Aktuell sind drei Spieler von uns für die württembergische Einzelmeisterschaft qualifiziert. Wir werden im kommenden Jahr eine C-Klassen Mannschaft nur mit Jugendlichen anbieten, da unsere Spielerdecke mittlerweile zu groß für eine reine Jugendmannschaft ist.

Salvatore Ketterer, Mobil 0160 96266598 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eindruck aus Pattonville:

Kooperationsbericht Illingen BSV:

Grundkonzept:

  • Gemeinsames Onlinetraining in verschiedenen Spielstärkegruppen
  • Es wird in Illingen hybrid durchgeführt. Die Kinder sind vor Ort im Spiellokal. Über einen angeschafften Router und Laptops wird das Training durchgeführt.
  • Grundlage sind das Brackeler System und die Stappenmethode.
  • In Illingen wurden zusätzlich Lehrvideos auf Youtube z.B. TBG „5 goldene Eröffnungsregeln“, „5 goldene Mittelspielregeln“, „5 goldene Endspielregeln“ und der Onlinekurs „Erreiche DWZ 1400“ von Modern Chess (Niclas Huschenbeth) ins Training integriert.

Benutzte Tools und Plattformen:

Hardware: vier Laptops für Schüler / Trainer-Laptop plus Online Router für Internetverbindung

Software: Discord, Internetbrowser,

Online-Plattformen: Lichess (Eigener Kooperationsbereich), Youtube, Lernplattform ModernChess

Ablaufbericht:

  • Trainer Illingen: Mathias Knoll
  • Trainer Vaihingen: Manuel Gräber
  • Trainer Pattonville: Salvatore Ketterer
  • Freitags 18 Uhr bis ca. 19 Uhr.
  • Hybrid Vor Ort im Spiellokal mit Discord Meeting mit Vaihingen
  • Training in Kombination mit Lichess-Turnieren.
  • Anzahl Teilnehmer Illingen: variiert zwischen 4 und 8 Jugendlichen.

Angebot:

Freitags „Springergruppe / Läufergruppe“ Vaihingen / Illingen

Pattonville hat Freitags keine Springergruppe im Angebot

Mittwochs konnten unsere Kinder leider nicht motiviert werden von daheim aus am Unterricht in Pattonville online teilzunehmen.
Rest siehe Bericht Vaihingen.

Bisherige Erfolge:

zwei Jugendliche, die derzeit noch Kreisliga B (unsere 3. Mannschaft) spielen können mittlerweile Problemlos in der Kreisliga A (unsere 2. Mannschaft) mithalten. DWZ stieg von ca. 800 auf 1200 im letzten Jahr.

Wir konnten aus dem Kreis der Jugendlichen einen neuen Trainer gewinnen. Mit 18 übernimmt er größtenteils das OnlineTraining seitens Illingen.

zusätzliches Angebot:

Illingen hat eine Jugendfreizeit am Füllmenbacher Hof organisiert. Mit Schachtraining durch IM Steve Berger (vor Ort), einem Simultanturnier gegen Steve Berger und viel Spaß inclusive grusliger Nachtwanderung.

Leider konnten Pattonville und Vaihingen aus Termingründen nicht teilnehmen. Wir planen diese Aktion für 2024 wieder und hoffen, dass der Termin diesmal passt.

Fazit:

Gerne führen wir die Kooperation weiter und hoffen. Eventuell stehen noch ein paar technische Erweiterungen an um die Videokonferenzen noch besser zu gestalten. Illingen freut sich auf die kommenden Jahre.

Mathias Knoll (Jugendleiter), Tel. Festnetz: 07042 / 22 394 Mobil: 0170 / 2 428 154 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Redaktionelle Anmerkung:
Diese vereins- und verbandsübergreifende Zusammenarbeit ist das erste konkrete Projekt, das der Ende 2021 beschlossenen Kooperation entspringt. Die drei Schachvereine haben gemeinsam den Höchstbetrag von 500 € als Förderung erhalten.
Glückwunsch!